02.02.2023 — Aktuelles

So war die MUNICH FABRIC START 2023

DARE and CARE 

Mit einem realistischen Blick, aber deutlich positiv ist die Messe MUNICH FABRIC START (24. bis 26. Januar 2023) letzte Woche in München zu Ende gegangen. Für Trendresearch, Sourcing, Information und intensiven Austausch waren über 14.000 Besucher:innen aus 58 Ländern, insbesondere aus dem DACH-Raum, BeNeLux, Skandinavien, UK und der Türkei zu den Veranstaltungen der Munich Fabric Start Exhibitions GmbH im MOC sowie dem Zenith Areal gekommen.*

Fest in den Trends verankert ist das neue Bewusstsein um die Verantwortung für Menschen und Planeten, die zentrale Bedeutung des Handwerks für die Textilindustrie, inklusives Design und die Verwendung innovativer Ansätze wo möglich.

Die Prozesse der digitalen Produkterstellung – von Avataren über Farb-Apps bis hin zu virtuellen Modells und Dressingrooms sowie der Herstellung von Transparenz in der Lieferkette durch digitale Schnittstellen und Lösungen wie einen digitalen Produktpass – wurden von zahlreichen Firmen vorgestellt und in Vorträgen vertiefend erläutert und diskutiert.

 

Sehr erfolgreicher Messeauftritt für den DTB

Auch der DTB – Dialog Textil-Bekleidung e.V. blickt auf drei erfolgreiche Messetage in der sehr gut frequentierten Halle 2 zurück: Am DTB-Messestand haben sich die DTB-Vorstände, zahlreiche Mitgliedsfirmen und viele Neuinteressenten zum persönlichen Austausch getroffen. DTB-Geschäftspartner nutzten den DTB-Stand als Basis für den Messebesuch und Treffpunkt für Geschäftspartner. 

Wir freuen uns sehr über die vielen Besucher, das positive Feedback zu unserem Messestand und auch das große Interesse an unserem DTB-Veranstaltungsprogramm 2023. Gemeinsam haben wir auf der Messe nicht nur neue Themen entdeckt, sondern auch konkrete Ideen vorbereitet. Wir gehen jetzt hoch motiviert an die Finalisierung unseres Eventprogramms: Mit dabei sind auf jeden Fall unsere Basisschulungen für Qualitätsmanagement, Textilkunde und Nachhaltigkeit. Dem Zeitgeist entsprechend wird unser Dialogfeld Nachhaltigkeit mit externen Partnern in diesem Jahr weiter ausgebaut und wir blicken gespannt auf zwei große Veranstaltungen mit TIHCAD und der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. 

Susanne Paß, Geschäftsführerin DTB – Dialog Textil-Bekleidung e.V. 

 

Alle Veranstaltungen des DTB in der Übersicht finden Sie hier. 

v. l.: DTB-Vorstandsvorsitzender Leonhard Kiel (Barth +Co), DTB-Vorstand Roland Schuler (IB Company), DTB-Geschäftsführerin Susanne Paß, TIHCAD-Vorstandsmitglied Esra Caglarer (Gerry Weber)

 

Gut besuchter DTB-Messestammtisch 

In zwangloser Atmosphäre ging nach einem erfolgreichen zweiten Messetag der Austausch in der Münchner Motorworld weiter. Beim gut besuchten DTB-Messestammtisch trafen sich die Teilnehmer zum geselligen Beisammensein und ließen den Messetag Revue passieren. Neben Fachgesprächen gab es so  auch Gelegenheit für persönlichen Kontakt – das macht den DTB aus! Wir freuen uns, dass wir mit dem Messestammtisch eine weitere Plattform für den Austausch auf Augenhöhen unter unseren Mitgliedern etablieren konnten und planen schon das nächste Event! 

Hier geht’s zu unserer Bildergalerie. 

 

*Quelle: Pressemitteilung Abschlussbericht MUNICH FABRIC START