26 Jul

26. Juli 2023
10:00 – 11:30

Ort — Map

Online

Teilnahmegebühren:

kostenlos für DTB-Mitglieder

99 € für Nichtmitglieder

Eine Registrierung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Webinar

Nachhaltigkeit als strategisches Reputationsthema

Gesetze, Erwartungen, Chancen 

Am 22. März 2023 hat die Europäische Kommission einen „Vorschlag für eine „Green Claims“-Richtlinie“ veröffentlicht.  

Im Visier hat die Kommission freiwillige Werbeaussagen und Umweltzeichen (z.B. Zertifizierungen), die Produkte als umweltfreundlicher darstellen als sie tatsächlich sind, die aber nicht oder kaum durch Nachweise belegt sind. 

Inhalte des Seminars: 

  • Komprimierter Überblick über die aktuellen Rahmenbedingungen und Chancen für Strategie und Kommunikation rund um die Nachhaltigkeit der Lieferkette 
  • Aktuelle und geplante Richtlinien und Gesetze rund um Lieferkette und Nachhaltigkeit in Deutschland und der EU 
  • Handlungsoptionen zur Risikovermeidung und Chancenmaximierung 
  • Die Gratwanderung zwischen Greenwashing und Greenhushing. Wie kann Kommunikation zu ESG und Nachhaltigkeitsthemen sicher, transparent und effektiv gestaltet werden? 

 

Über die Referenten: 

Cornelia Kunze ist international tätige Kommunikations- und Marken Strategin mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in Beratung und auf Unternehmensseite in Europa, Asien und den USA.
Ihre 2018 gegründete Beratungsfirma für internationale Marktführer und Mittelstands-Unternehmen mit Sitz in München hilft Kunden ihre Marktposition durch effektive Kommunikation zu stärken. Ihr Fokus ist Markenstärkung, Purpose, Nachhaltigkeit und Reputationsmanagement. 

Karl Borgschulze arbeitet seit über 30 Jahren an der Optimierung von Wertschöpfungsketten und internationalem Nachhaltigkeitsmanagement direkt in den Beschaffungsmärkten Asiens. Mit seinen fundierten Branchenkenntnissen, umfangreichen Netzwerk und globalen Engagement entwickelt er praktische Lösungen für die Textil- und Bekleidungsbranche.  Unter anderem war er maßgeblich and der Konzeption des Nachhaltigkeitsmanager Zertifikatslehrgang der htw saar beteiligt. Mit der Partnership for Compliance realisiert er nun ein innovatives Konzept, um die Zukunft von Unternehmen in der Konsumgüterbranche nachhaltiger zu gestalten.