30.03.2023 — Aktuelles, Mitglieder stellen sich vor, Pressemitteilung

ALBERTO X VAN VOLXEM

Veröffentlichung der Pressemitteilung vom März 2023

 

Das Mönchengladbacher Familienunternehmen ALBERTO, seit nunmehr 101 Jahren und inzwischen in dritter Generation geführt, bekennt sich mit #coolgermany deutlich zum Standort Deutschland. Das unternehmensinterne Bekenntnis spiegelt sich seit 2011 auch in den Kollektionsshootings wider, die mit wechselnden Kulissen und entsprechend vollkommen unterschiedlichen, jeweils ganz eigenen Reizen zu überzeugen wissen. Zur Sommersaison 2023 inszenierte das Mönchengladbacher Hosenlabel bei Van Volxem, dem an der Saar gelegenen Spitzenweingut. 

 

Mit Saarwein ist es ein bisschen, wie mit den Hosen von ALBERTO. Seit über 100 Jahren stehen beide weltweit für herausragende Qualität. Nichts weniger als dieser Verpflichtung hat sich auch die inmitten der rund 90 Hektar umfassenden, gutseigenen Weinberge auf dem Wiltinger Schlossberg gelegene Weinmanufaktur Van Volxem verschrieben.

Es ist diese Kombination aus Tradition und Anspruch, Präzision und Perfektion, gelebter Nachhaltigkeit und dem absoluten Willen zu Innovation und Moderne, die uns fasziniert hat. Weil wir darin unsere eigenen Werte widergespiegelt sehen.

erklärt Marco Lanowy, Geschäftsführer von ALBERTO das verbindende Element der beiden Unternehmen.

 

 

Verneigung nicht nur vor dem Heimatmarkt Deutschland

Beeindruckt war der Mönchengladbacher Hosenhersteller aber natürlich auch von der maßvollen, klugen und vor allem langfristige Architektur des Weinguts. Besonders augenfällig: der monolithischer Turm aus dem Naturstein Travertin, der sich an der südlichen Hangkante des Schlossbergs aus einer malerischen Landschaft erhebt und auf den historischen Bismarckturm auf der anderen Uferseite des Altarms anspielt. Ausschlaggebend war aber sicherlich auch, dass man bei Van Volxem auf Nachhaltigkeit setzt. So wurden beispielsweise ein auf dem Gelände bestehender Keller in den Neubau eingebunden, die Wärme wird von einer Hackschnitzelanlage geliefert und die e-Zapfsäulen für Besucher aus der gutseigenen Photovoltaik gespeist.

Was wir bei ALBERTO als #coolgermany bezeichnen, bedeutet für uns schließlich nicht nur eine Verneigung vor unserem Heimatmarkt, sondern vor allem auch vor unserer Umwelt. Nachhaltige Materialien wie Tencel, Organic Cotton, Bamboo Denim, Leinen oder recycelte Elasthanfasern, die wir in der Sommerkollektion 2023 einsetzten, sind ein Zeugnis davon. Ein anderes ist, dass wir eben für Shootings nicht um den halben Globus fliegen, sondern seit Jahren bewusst auf deutsche Locations setzen. 

erläutert Marco Lanowy, Geschäftsführer von ALBERTO

 

Es sind also viele, aber doch immer dieselben Werte, die in die Wahl einer Location einfließen und die das Unternehmen jede Saison aufs Neue – quasi als Ausschmuck einer Anekdote – subtil zu visualisieren versucht. Mit dem aktuellen Shooting ist dies wieder einmal rundum gelungen. Dafür hat nicht zuletzt auch die gastfreundschaftliche Aufnahme von Weingutinhaber Roman Niewodniczanski und seinem gesamten Van Volxem-Team gesorgt. Auch deshalb wird man sich bei ALBERTO sicherlich noch lange davon erzählen.

 


Fotos: Thomas Hoeffgen und Van Volxem


ALBERTO versteht sich als kulturell geprägtes Pantslabel in Bewegung, entwickelt für Menschen in Bewegung. Menschen, für die Qualität, Komfort und Freiheit eine wichtige Rolle spielen, Menschen, die Relevanz suchen und dabei Stil finden. Vor rund 100 Jahren mit dem Ziel gegründet, eine dynamische, innovative Präsenz in der internationalen Modewelt zu werden und dabei immer wieder neue Standards zu setzen, ist die Marke bis heute ihrem Gründungsethos treu geblieben. Zeitgeistige Handwerkswerte und Design zeugen davon ebenso, wie der unternehmenseigene Concept-Store oder der Einsatz intelligenter, sprachgesteuerter Interaktionssysteme. So ist, was als kleine Hosenmanufaktur begann, heute längst in Kollektionen – etwa für urbane Biker – angekommen: Eine Marke, die es sich zum Anspruch gemacht hat, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu antizipieren und zu einem inspirierenden Lifestyle-Konzept zu vereinen, das auch jenseits aller Trends seine Berechtigung hat.

 

Weitere Informationen und Kontakt zu ALBERTO finden Sie hier!