18.06.2018 — Nachberichte

Nachbericht zum Seminar „Funktionelle Sport- und Outdoor-Bekleidung“

Erfolgreiches Seminar zum Thema „Funktionelle Sport- und Outdoor-Bekleidung“ fand am 06.06.2018 in Bonn statt

Erstmalig fand am 6. Juni 2018 in Zusammenarbeit des DTBs mit dem Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V. ein Grundlagenseminar zum Thema „Funktionelle Sport- und Outdoor-Bekleidung“ statt. Das neue Seminar wurde von den Mitgliedern beider Veranstalter gut angenommen und war ausgebucht. Teilnehmer aus der gesamten Textilen Kette vom Gewebe und Zutatenhersteller über Bekleidungshersteller, Mitarbeiter aus Prüfinstituten und Textilreiniger kamen in die Räumlichkeiten der Bundeskunsthalle in Bonn, um sich umfassend zu informieren und sich mit Kollegen auszutauschen.

Als Seminarleiterin konnte Dipl.-Ing. Birgit Jussen, selbständige Beraterin der textilen Kette in technischen Fragestellungen und öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige gewonnen werden. Sie brachte den Teilnehmern näher, welche Anforderungen an funktionelle Sport- und Outdoor-Bekleidung gestellt werden, wie die Funktionalität zum einen geprüft und zum anderen auch bewertet werden kann, informierte über Materialien und Verarbeitung, gab Hinweise auf neuste Entwicklungen im Verbraucherverhalten sowie über die Pflegbarkeit von derartigen Textilien.