16.02.2018 — Nachberichte

Nachbericht DTB Jahrestagung 2017

Die Jahrestagung 2017 des DTB fand am 09. November im Ehemaligen Hauptzollamt in Hamburg statt. Wir konnten 130 Gäste begrüßen, denen eine vielfältige Themenmischung unter der Moderation von Wilfried Bäuning angeboten wurde.

 

Für die kulinarische Versorgung hat die Firma Nordevent gesorgt. Teilgenommen haben ca. 120 Interessierte aus den verschiedensten Bereichen der Textilindustrie. Um das ganze Geschehen angemessen festzuhalten, wurde eigens für die Jahrestagung ein Fotograf engagiert.

Herr Wilfried Bäuning hat die Moderation übernommen und alle Anwesenden durch den Tag geführt.

Begonnen hat die Jahrestagung mit der Wahl des neuen Vorstands. Nachdem Herr Wilfried Bäunung und Herr Werner Blohmann die Veranstaltung eröffnet hatten, wurde der aktuelle DTB Vorstand entlastet. Es folgte eine kurze Vorstellung der Kandidaten mit anschließender Pause, in der die Mitglieder des DTB den neuen Vorstand wählen konnten.

Danach haben die spannenden Vorträge begonnen. Angefangen hat Herr Tim Angerer mit seinem Vortrag „Hamburg – Digitale Stadt“, welcher die aktuelle Situation Hamburgs bezüglich der Digitalisierung, sowie deren Anwendungsfelder und Chancen für Hamburg erläuterte. Nach einer kurzen Kaffeepause ging es mit dem Impulsvortrag von Philip Ruckert weiter, in dem die digitalen Herausforderungen an die Fashion Industrie und die Parallelen zum Automobil vorgestellt wurden. Anschließend haben Vanessa Platz und Kersten Wirth das PIM-Projekt bei Marc O´ Polo vorgestellt. Es wurde erklärt, wie PIM bei Marc O´ Polo eingeführt wurde und welche Vorteile das mit sich bringt. Der letzte Vortrag vor der Mittagspause wurde von einem unserer Keynote Speaker Stephan Grabmeier gehalten. Er hat dabei das Thema der Digitalisierung von verschiedenen Seiten durchleuchtet und die Dringlichkeit der Anpassung an aktuelle Entwicklungen hervorgehoben.

Nach einer gemütlichen und köstlichen Mittagspause, die zum Netzwerken genutzt wurde, ging es spannend weiter. Herr Steffen Meiler eröffnete mit seinem Vortrag über die globale Zulieferindustrie im Wandel, am Beispiel der Coats Group, den zweiten Teil der Jahrestagung. Anschließend hat Herr Alexander Artschwager in seinem Vortrag erläutert, wie man mithilfe der Digital Textile Micro Factory die Wettbewerbsfähigkeit steigern und effizienter produzieren kann. Als ein weiterer unserer Keynote Speaker hat Marc Gassert die Wirkungsmechanismen von Disziplin erklärt und aufgezeigt, wie wichtig diese und das ständige Training der Willenskraft sowohl für das private, als auch für das Berufsleben, sind. Er hat verdeutlicht, wie man durch kleine und einfache Veränderungen der eigenen Einstellung Resilienz aufbauen und erhöhen kann und somit deutlich leichter durch den Alltag kommt. Abschließend hat er einige Denkanstöße gegeben, wie man die Digitalisierung dienlich machen und für sich nutzen kann.

Nach einer weiteren kurzen Kaffeepause haben Vertreter der Foursource Group GmbH, sowie der Dr. Bock Industries AG & Lilienweiß GmbH in kurzen Vorträgen ihr Unternehmen vorgestellt.   In dem anschließenden Vortrag von Frau Anja Sick ging es um Farbdigitalisierung bei Hugo Boss. Der letzte Vortrag der Jahrestagung, welcher von Herrn Wilfried Bäuning und Herrn Reinhold Wawrzynek gehalten wurde, handelte von der digitalen Passform. Es wurden deren Vorteile, sowie mögliche Anwendungsgebiete vorgestellt.

Den Abschluss des Tages bildete die Vorstellung des neuen Vorstands.

Die Jahrestagung 2018 findet am 15. November 2018 in der Alten Spinnerei in Kolbermoor statt.