06.10.2022 — Mitglieder stellen sich vor

MobiMedia Group – unser Partner bei der DTB-Jahrestagung 2022

Instabile Lieferketten, erhöhte Beschaffungspreise, immer schnellere Trends…

Der Wirtschaft wird derzeit vieles abverlangt. Wie können Brands und Händler dieses kompensieren und digitale Potentiale besser verzahnen und ausschöpfen?



Lösungsumsetzung Quintet24

MobiMedia hat vor diesem Hintergrund eine integrierte Softwareplattform aufgebaut, die allen Beteiligten – unabhängig von Verbundgruppenzugehörigkeit und Größe – Zugang zum Angebot der Industrie verschaffen soll. Die Anbieter der Industrie können ihre Offerten rund um die Uhr weltweit digital präsentieren und sicher online verwalten.

Dies schafft Agilität und Flexibilität für Hersteller und Einzelhandel und erweitert den Handlungsspielraum auch in Zeiten eingeschränkter Kontaktmöglichkeiten. Brand Experience & Digital Storytelling sind die Begleiter und ergänzen bewährte stationäre Strukturen.

Einkäufer betreten den digitalen Showroom des Lieferanten, um gewünschte Kollektionen und Produkte mit allen nötigen Informationen abzurufen. Alle Programme, Trends & Neuheiten sind für den Einkäufer in Stylebooks und Videoclips digital erlebbar und zugleich orderbar. Die Verfolgung & Erfassung der Saisonhighlights wird nachhaltig und der Orderprozess durchgängig. Online-Modenschauen, Onboarding-Prozesse mit neuen Geschäftspartnern, Webinare und individuelle Meetings sind hier möglich.

 

Brandvisibility und Brandexperience auf völlig neuem Level – Hersteller und Marken bedienerfreundlich weltweit 24/7 sichtbar machen

Hersteller können ihr B2B-Angebot auf dem Branchenportal Ouintet24 einfach und immer aktuell publizieren. Sie können so bspw. Vororder und Nachorder anbieten, mit einem Produktkatalog oder auch bestens in Szene gesetzt über interaktive digitale Workbooks und intelligente Lookbooks.

 

2D oder 3D Branderlebnis – verknüpft mit aktuellen Zahlen auf einen Klick

Diese Workbooks können mit umfangreichen Marketingmaterial, Dokumentationen, Filmen etc. angereichert werden. Aus den Workbooks heraus kann der Einkäufer direkt per Mausklick seine Order platzieren. So bekommt der Einkäufer sehr schnell eine Plattform, auf der er die aktuelle Nachfrage in Umsatz verwandeln kann. Er kann, mehr als auf bisherigen B2B-Seiten, konkrete Produktsuchen starten und findet dann entsprechende Angebote.

 

Digitaler Schaufensterbummel und ein direkter Draht zu den Händlern

Mit markenübergreifenden interaktiven Workbooks ist ein systematischer Überblick über das Angebot möglich. Schnelle Aktionen und optimierte Beschaffungszeiten sind vor dem Hintergrund der aktuellen Lage essentiell. Hersteller können so 24/365 kuratierte Angebote für ihre Händler bereitstellen. Flexible Planungen und intelligente Trendprognosen auf der Basis von belastbarem Datenmaterial ermöglichen mehr Verfügbarkeit und flexible Steuerung je nach Bedarf.

Der Grad der Digitalisierung und somit auch der Zugang zum Portal kann in unterschiedlichen Stufen erfolgen. Entscheidend hierbei: Vorbereitet sein, digitale Order-Potentiale erkennen und ein nachhaltiges Ziel vor Augen haben!

 

Voraussetzungen für Unternehmen – verschiedene Stufen der Integration

In der ersten Stufe der Integration kann ein Anbieter in kurzer Zeit alle wichtigen Inhalte einpflegen. Dazu ist nur eine Anmeldung nötig. Die einfache Integration eines Brandrooms ist kostenfrei.

In weiteren Ausbaustufen kann der Brandroom individuell bestückt und ein individuelles Warenangebot präsentiert werden.

Die vollständige Integration mit allen Funktionen eines B2B-Webshops erhält man über die Verzahnung mit der eigenen ERP, die über Standarddaten EDI erfolgt. Mit Partnerfirmen gibt es Standardschnittstellen, die ein Onboarding innerhalb weniger Wochen ermöglicht. Die Verfolgung und Erfassung der Saisonhighlights wird nachhaltig und der Orderprozess durchgängig.

Mit dem kollaborativen Planungsansatz erfolgt eine vollständige Prozess-Integration. Dies betrifft die nachhaltige Optimierung einer durch Hersteller und Händler gemeinsam geplanten und ggf. bewirtschafteten Fläche.

 

Die Säulen der Nachhaltigkeit erhalten eine neue Dimension

Ökologisch:  Mit dem Portal erreicht MobiMedia erstmals, dass eine komplexe Vororder als intelligent hybrid oder gänzlich online stattfinden kann. Dies verringert maßgeblich Fahrtkosten. Mit der Ergänzung von digitalem Inhalt wird der Umfang der Musterkollektionen reduziert. Mit der digitalen Order ist die Kollektionspräsentation unabhängig von den Saisonrhythmen. Damit kann Ware schneller vom Design zum Handel fließen. Planungsfehler werden dadurch verringert und die Quote nicht verkaufter Ware wird verringert.

Ökonomisch – Time to Market: Ein Anbieter kann wegen der schnellen Reaktion in der Order auch schneller am Markt agieren. Die Kosten für die Vororder einer Saison können um mehr als 50 % verringert werden. Neben einer zentralen Veranstaltung zur Sichtung der Kollektionen benötigt der Einkäufer keine zusätzlichen Reisen zu Showrooms, sondern kann flexibel zuhause ordern. Kosten für Kollektionen, Showrooms und Messen können nachhaltig reduziert werden. Änderungen der Verbraucherwünsche können nun in kurzen, flexiblen Zeitabständen berücksichtigt werden. Dies führt insbesondere für den stationären Handel zu mehr Attraktivität und höherer Kundenfrequenz.

Sozial: Die neuen flexiblen Möglichkeiten der Reaktion auf Verbraucherwünsche sowie das hybride Konzept ergänzen und bereichern stationäre Strukturen. Mode wird weniger Erfolgsrisiken wie bisher ausgesetzt. Mängel in der Kollektionserstellung können kurzfristig mit Zwischenprogrammen ausgeglichen werden.

 

Digitaler Showroom – 5 Gründe für Virtualität, die sich sehen lassen können

Produktentwicklung bis zur finalen Freigabe in virtueller Form? Die Digitalisierung macht es möglich und nachhaltig! Doch was sind die wichtigsten Gründe für einen digitalen Showroom?

Diese 5 Gründe machen ihn zu einem nachhaltigen Zukunftskonzept:

🌎 globale Verfügbarkeit: virtuelle Showrooms sind von überall aus zugänglich

🤝 Image: Kreative Showrooms stärken das Markenimage und machen das Unternehmen zu einem fortschrittlichen Partner.

🎨 Flexibilität: Architektur und Einrichtung sind nicht festgelegt. Der Raum kann jederzeit umgestaltet und angepasst werden.

📈 Messbarkeit: Dank Tracking-Möglichkeiten wird der Showroom kontinuierlich optimiert.

🛫 Cross-Channel-Integration: Die Implementierung eines Links zur Unternehmenswebsite oder zu sozialen Medien rundet die Customer Journey perfekt ab.

 

Klingt gut? Dann melden Sie sich bei uns wir stellen gern den Kontakt zu MobiMedia her! Sie erreichen uns telefonisch unter 089-90 13 97 88 in der DTB- Geschäftsstelle oder per Email an info@dialog-dtb.de


MobiMedia Group – unser Partner bei der DTB-Jahrestagung 2022: Lesen Sie hier den Bericht zur Jahrestagung auf dem Blog von MobiMedia: Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette – MobiMedia

⇒ Hier geht’s zum Nachbericht auf dem DTB-Blog!