DTB Jahrestagung 2017 – Referentenprofile

Tim Angerer „Hamburg – Digitale Stadt“

Wie nutzen wir die Chancen der Digitalisierung und was bedeutet die digitale Transformation für eine ganze Stadtgesellschaft? Wie muss sich die Metropole Hamburg darauf einstellen – wie sieht etwa die Schule der Zukunft aus, wie werden wir die Mobilität und eine Medienordnung unter digitalen Vorzeichen gestalten?  Als Leiter des Amtes Medien der Freien und Hansestadt Hamburg befasst sich Tim Angerer u.a. mit diesen Aufgabenstellungen. Im Mittelpunkt stehen dabei die politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen, die die Arbeit der Medien und der Medienwirtschaft beeinflussen sowie Fragen der Telekommunikation. Zuvor war der Volljurist in verschiedenen Führungspositionen für Hamburg tätig, u.a. verantwortete er die Implementierung der Digitalstrategie der Stadt und leitete die Präsidialabteilung der Behörde für Justiz und Gleichstellung.


Alexander Artschwager „Textil vernetzt – Die Zukunft der textilen Produktion am Beispiel von Microfactories“

Bereits auf zwei der größten Textilmessen Deutschlands, der Heimtextilmesse und der Texprocess, präsentierte Herr Artschwager mit den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung (DTIF) dieses Jahr die „Digital Textile Micro Factory“. Dass Digitale Technologien das Wettbewerbsumfeld verändern und Unternehmen neue Chancen bieten ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Die Digital Textile Micro Factory ist ein Modell der Zukunft: Individualisierte Produkte können durch die digitale Vernetzung der automatisierten Prozesse wettbewerbsfähig, regional und bedarfsgerecht produziert werden. Alexander Artschwager, Management Research und Projektleiter bei DTIF mit langjähriger Erfahrung im Bereich Digitalisierung in der Produktentwicklung, bietet einen Einblick in Microfactories und deren Bedeutung für die Zukunft textiler Produkte.


Wilfried Bäuning, Reinhold Wawrzynek „Herausforderung: Digitale Passform – Integrierte Anwendungen für Kollektion, Mensch und Prozesse“

Der studierte Diplom Ingenieur ist bereits seit über 25 Jahren im Bereich Qualitätssicherung tätig. Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Leitung der Qualitätssicherung-Abteilung bei der F.W. Brinkmann GmbH ist Bäuning nun bereits seit 12 Jahren der Ansprechpartner für Qualitätsmanagement und zuletzt der Chief Digital Officer bei der bugatti GmbH. Durch seine langjährige Erfahrung verfügt Bäuning über eine umfangreiche Fachkompetenz und nicht zuletzt ein großes Netzwerk in der Branche. Bereits seit 1994 ist Bäuning außerdem ein fester Bestandteil des DTB-Vorstands und Ansprechpartner für die Bereiche Q-Entwicklung, SCM, Prozessmanagament und Organisationsentiwcklung.


Reinhold Wawrzynek, Wilfried Bäuning „Herausforderung: Digitale Passform – Integrierte Anwendungen für Kollektion, Mensch und Prozesse“

Reinhold Wawrzynek ist seit 2005 bei der MobiMedia AG, und als Vorstand/COO für das operative Geschäft und für internationale Großprojekte zuständig. Die MobiMedia AG ist seit über 25 Jahren am Markt und führender Anbieter von Ordermanagement-Lösungen für die Fashion, – Textil- und Sportbranche. Seit Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema der Prozess-Integration und dem daraus resultierenden Mehrwert für die im Projekt involvierten Fach-Abteilungen aus Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Ganz getreu dem Leitsatz: „Von der Story zum Produkt!“ Er hat beispielsweise adidas, Intersport oder die VFC-Gruppe durch komplexe Projekte geleitet und ist Experte gerade für Umsetzungen mit hohem Integrationsbedarf. In seinem Vortragsteil stellt er zusammen mit Herrn Bäuning Entwicklungen und praktische Anreize für integratives Ordermanagement vor und bewertet das Thema der digitalen Innovation anhand von Best Practices


Marc Gassert – „Damit alles im Gleichgewicht bleibt muss einiges verändert werden“

„Nachhaltig, Intelligent, Überraschend“ – so werden Marc Gasserts Keynote-Vorträge oftmals beschrieben. Marc Gassert verbrachte einen Großteil seines Lebens in unterschiedlichen Kulturen auf verschiedenen Kontinenten. In München studierte er Kommunikationswissenschaft und Interkulturelle Kommunikation, in Tokio Japanologie. Mit Meistergraden in drei asiatischen Kampfkünsten verfügt er über ein tiefgründiges Verständnis asiatischer Weisheiten. Als Vortragsredner bietet Gassert den Wissenstransfer zwischen fernöstlicher und westlicher Kultur. Dieser spannende Ansatz wird in seinen Keynotes auf inspirierende, fesselnde und authentische Weise vorgestellt.


Stephan Grabmeier „Digitalisierung verändert alles, und nun?“

Stephan Grabmeier versteht es das Thema der digitalen Transformation auf die unterschiedlichen Bereiche der Arbeitswelt anzuwenden: Personalentwicklung, Teamarbeit, Kommunikation, Branding, Unternehmenskultur und Management. Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten von Grund auf geändert und die Anpassung an die Veränderungen gelingt Unternehmen oftmals nicht, da die neuen Strukturen und Prozesse nicht adäquat implementiert werden. In seinen Vorträgen hilft Stephan Grabmeier diese rapiden Veränderungen zu verstehen und setzt innovative Impulse. Grabmeier erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen wie den Deutschen Online Kommunikationspreis und den Corporate Web 2.0 Award.


Steffen Meiler „Die globale Zulieferindustrie im Wandel – Digitalisierung bei der Coats Group“

Steffen Meiler ist seit 2015 bei der Coats Thread Germany GmbH tätig, aktuell als Commercial Director für Zentraleuropa. Coats ist der weltweit führende Anbieter von Grundmaterialien für textilverarbeitende Industrien. Als dynamisch agierendes Unternehmen, hat sich Coats fünf Fokuspunkte gesetzt: Innovation, Schnelligkeit, Nachhaltigkeit, Qualität und Produktivität. Das Thema der digitalen Transformation beschäftigt Meiler täglich, da diese einen strategischen Schwerpunkt in der Umsetzung der Organisation Zentraleuropas darstellt. Meilers Vortrag verdeutlicht, dass der Wandel zur digitalen Industrie schon längst in vollem Gange ist und kein Weg daran vorbeiführt. Unternehmen müssen sich die Frage stellen, ob existierende Sourcingmodelle noch zeitgemäß sind und wie heutzutage für den Kunden „Wert“ geschafft werden kann. In seinem Vortrag erklärt Meiler beispielhaft an aktuellen digitalen Veränderungsprozessen bei Coats wie Unternehmen hier vorgehen können.


Vanessa Platz, Kersten Wirth „PIM-Implementierung Marc O´Polo“

Als Division Head of E-Commerce der MARC O’POLO Einzelhandels GmbH ist Vanessa Platz für den E-Commerce Bereich der Premium Modern Casual Marke verantwortlich. Neben dem Management des MARC O’POLO E-Onlineshops baut sie das Marktplatz Geschäft weiter aus. Vor dem Hintergrund des Shift von Online zu Offline im Retail sowie der wachsenden Marktmacht der Marktplätze beschäftigt Vanessa Platz sich mit der Herausarbeitung klarer Onlineshop USPs, der Verbesserung des Endkundenverständnisses sowie dem Ausbau von Business Intelligence. Bevor Vanessa Platz zu MARC O’POLO stieß, war sie Co-Founder und Geschäftsführerin eines Berliner Start-Ups im Bereich Plus-Size Fashion für Damen und arbeitete fünf Jahre bei der Boston Consulting Group als Unternehmensberaterin.


Kersten Wirth, Vanessa Platz „PIM-Implementierung Marc O´Polo“

Kersten Wirth ist einer der relevantesten PIM-Berater in Deutschland und Europa. Er verfolgt ein ganzheitliches Vorgehens-Modell, in dem Technologie, Prozesse und Change-Management gleich hohen Stellenwert haben. Bereits 2012 gründete Kersten Wirth PIM-Consult in Hamburg, zu deren Kunden untern anderem renommierte Fashion- und Retail-Brands wie Otto, Conleys, Orsay, MyToys Group, Marc O’Polo und Walbusch gehören. Die unabhängige, pragmatische Beratung gepaart mit dem Leistungsumfang „Product to Touchpoint“, der auch umfassende Marketingkomponenten enthält, sichert PIM-Consult die Alleinstellung am Markt. Seit den frühen Jahren der PIM-Systeme leitete Kersten Wirth internationale Projekte. Hellermann Tyton machte er zum visionären „Daten-Führer“ der Industrie. Bei OTTO war er später konzeptionell für große Teile der PIM-Einführung und die Digitale Transformation des Marketings verantwortlich.


Philip Ruckert „Digitale Herausforderungen in der Fashion Industrie und Parallelen zum Automobil“

Philip Ruckert ist Unternehmensberater bei Porsche Consulting, einer der führenden Management Beratungen auf dem Gebiet der Operativen Exzellenz. Getreu dem Beratungsansatz „Strategisch Denken, Pragmatisch Handeln“ berät Hr. Ruckert seit mehr als 6 Jahren Unternehmen, vorrangig aus dem Bereich Consumer Goods und Retail. Dabei beschäftigt er sich gemeinsam mit der Practice Group „Consumer Goods & Retail“ mit aktuellen Fragestellungen der Industrie, wie z.B. Wachstumsstrategien & Wertsteigerungen, Verbesserung der Customer Journey & Loyalty am POS oder auch Beschleunigung und Effizienzsteigerungen in der gesamten Value Chain. So konnte Hr. Ruckert in seiner Laufbahn bereits Fashion-Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette beraten: vom POS über die Logistik & Supply Chain bis in die Herstellprozesse von Bekleidung und Textil. Teil der Lösung ist dabei stets der Übertrag erprobter Praktiken aus der Automobilindustrie.


Anja Sick „Farbdigitalisierung @ HUGO BOSS“

Anja Sick ist seit 2005 bei der HUGO BOSS AG angestellt. Im Rahmen ihrer Tätigkeit im Prüflabor der HUGO BOSS AG in Metzingen hat sie sich neben ihrem thematischen Schwerpunkt der textilphysikalischen Prüfungen in den letzten zehn Jahren zusätzlich noch auf den Bereich der Farbmetrik spezialisiert. Zu Beginn wurde Farbmetrik lediglich im Kontext der Qualitätssicherung eingesetzt, nun ist aber endlich der Zeitpunkt gekommen, diese Technik bereits in der Entwicklung einzusetzen. In ihrem Vortrag wird Frau Sick zeigen wie wichtig profundes Wissen zum Thema Farbe ist, um die richtigen Entscheidungen für die Farbdigitalisierung in Unternehmen zu treffen und inwiefern Nachhaltigkeit und Farbdigitalisierung zusammenpassen.