Impressionen der DTB Jahrestagung 2019

Wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Unterstützung bei unserer DTB Jahrestagung 2019 bedanken. Ohne Sie stünden wir heute nicht dort, wo wir sind, denn der DTB lebt von seinen Mitgliedern, Partnern und Akteuren aus der Praxis und der daraus entstehenden innovativen und produktiven Zusammenarbeit.


Der Veranstaltungsort – die Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen

Die DTB Jahrestagung 2019 fand am 21. November 2019 in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen unter dem Motto Nachhaltig handeln – Zukunft sichern – Change gestalten statt.


Entspannte Atmosphäre und viel Netzwerken

Hochkarätige Referenten und Experten ermöglichten dem Fachpublikum aus der gesamten textilen Kette einen tiefen Einblick in die Aktualität und die Zukunft der textilen Branche.

Trotz des vielfältigen Vortragsprogramms gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausreichend Zeit zum Netzwerken und Austausch unter Fachleuten.


Hochkarätige Referenten und ein außergewöhnliches Vortragsprogramm

Durch die DTB Jahrestagung führte der Vorstandsvorsitzende des DTB Wilfried Bäuning, CDO bugatti GmbH, in unterhaltsamer, aber auch eindringlicher Weise angesichts des für uns alle wichtigen Mottos Nachhaltig handeln – Zukunft sichern – Change gestalten.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung ließ Susanne Pass, Geschäftsführerin des DTB, die Aktivitäten des DTB im Jahre 2019 Revue passieren. Für den DTB war das Jahr 2019 durch steten Erfolg gekennzeichnet, gekrönt vom Beitritt 14 neuer Mitglieder!
Anschaulich erläuterte Herr Roland Schuler, Director Technical Product Management der IB Company KG nun die Entstehung des Infotages Industrie 4.0 im April in Izmir sowie die daraus resultierende Kick-Off Veranstaltung „Digitale Materialparameter“.
Eine weitere Firmenbesichtigung, die im Laufe des Jahres im Rahmen von DTB Veranstaltungen durchgeführt werden konnte, war der Arbeitskreis Texlog bei der Firma Triumph in Wiener Neustadt, von dem Herr Leonhard Kiel, Geschäftsleitung Barth + Co. Spedition GmbH & Co. KG berichtete.
Mit dem Jahresrechnungsbericht und der Entlastung des Vorstands unter Herrn Dr. Christoph Rieken der Kanzlei Noerr LLP sowie der einstimmig angenommenen Satzungsänderung unter Herrn Werner Blohmann, Geschäftsführer der Vossen GmbH & Co. KG endete der erste Teil der Jahrestagung, die Mitgliederversammlung.

Den Auftakt in das Vortragsprogramm der Jahrestagung übernahm Herr Dr. Peter Bartsch, Head of Corporate Sustainability der Lenzing AG mit seinem höchst informativen Vortrag „Aspekte der Nachhaltigkeit im globalen Wettbewerb aus Sicht eines Cellulosefaserherstellers“.

Nach einem Besuch der Ausstellungsfläche der Veranstaltung in der Kaffeepause übernahm Herr Frithjof Finkbeiner das Wort, der kurzfristig für seinen Sohn Felix einspringen musste. Felix ließ es sich aber nichtsdestotrotz nehmen, per Videobotschaft die Teilnehmer der DTB Jahrestagung zu begrüßen und für seine Stiftung „Plant-for-the-Planet“ zu begeistern. Herr Frithjof Finkbeiner betonte mit seinem Vortrag „Klima-Gerechtigkeit global: Wie wir die Welt umgestalten können, damit sie für alle besser wird“ nachdrücklich, wie wenig Zeit bleibt, um jetzt zu handeln und den CO²-Ausstoß zu reduzieren und somit die Klimaerwärmung auf maximal 2°C zu beschränken – und zwar mit der einfachsten Methode: Bäume pflanzen, wie z.B. den DTB Wald.

In der anschließenden Podiumsdiskussion unter der Moderation von Jörg Brune, Geschäftsführer der WKS Textilveredlungs-GmbH, beantworteten Dr. Peter Bartsch, Frithjof Finkbeiner, Prof. Dr. Jürgen Mecheels Enrico Rima und Amelie Reder Fragen rund um das Thema Klimaschutz gestalten – Auswirkungen und Möglichkeiten für die Textil- und Bekleidungsindustrie.

Nach der Mittagspause gab Prof. Dr. Stefan Mecheels, CEO Hohenstein Institut für Textilinnovation gGmbH einen tiefen Einblick in das Traditionsunternehmen „Hohenstein. Textile Kompetenz in dritter Generation. Von der Lehranstalt zum internationalen Prüf- und Forschungsdienstleister“.

Als Kontrast zu einem Traditionsunternehmen konnte darauffolgend Herr Enrico Rima, Inhaber und Geschäftsführer, die Geschichte des Start-Ups Lebenskleidung erzählen, und auf die These eingehen „Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit schließen sich nicht aus“.

Als letzter Referent schloss Herr Claus Bretschneider, Geschäftsführer der CMB Textilberatung die DTB Jahrestagung ab mit seinem Vortrag „Ist Faire Produktion in der Bekleidungsindustrie für jeden Betrieb möglich?“ Darin beleuchtete er auch die Relevanz der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die Sustainable Development Goals (SDGs), die sich an alle richten: die Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft. Fairness gegenüber Umwelt, Mitarbeitern, Kunden, Staat und Gesellschaft seien der Schlüssel.