Impressionen der DTB Jahrestagung 2018

Wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Unterstützung bei unserer DTB Jahrestagung 2018 bedanken. Ohne Sie stünden wir heute nicht dort, wo wir sind, denn der DTB lebt von seinen Mitgliedern, Partnern und Akteuren aus der Praxis und der daraus entstehenden innovativen und produktiven Zusammenarbeit.


Der Veranstaltungsort – die alte Spinnerei

Das Kesselhaus in der Alten Spinnerei war der ideale Veranstaltungsort – besonders auch wegen der Historie des Areals.

Charme der vergangene Tage und Innovationskraft der heutigen Zeit – der Veranstaltungsort spiegelte das Thema der Jahrestagung optimal wider.


Entspannte Atmosphäre und viel Netzwerken

Auch dieses Jahr wieder konnte der DTB dem Fachpublikum ein Reigen an hochkarätigen Referenten präsentieren. Das außergewöhnliche Vortragsprogramm stand unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“.

Trotz des vielfältigen Vortragsprogramms gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausreichend Zeit zum Netzwerken und Austausch unter Fachleuten.


Hochkarätige Referenten und ein außergewöhnliches Vortragsprogramm

Mit viel Know-How und Charme führte Wilfried Bäuning, CDO bugatti GmbH und DTB Vorstandsvorsitzender, durch die Veranstaltung.

Den Auftakt in das Vortragsprogramm der Jahrestagung übernahm Herr Matthias Mey. Der Vortrag „Hosen runter: Erfolgsfaktoren einer internationalen Marke mit schwäbischem Understatement“ riss das Publikum mit und verdeutlichte, dass mit Innovationskraft, einem hohen Anspruch und Verantwortungsbewusstsein auch in schwierigen Zeiten ein Unternehmen sehr erfolgreich sein kann. Der Gewinner des TW Preises ermöglichte tiefe Einblicke in die Erfolgsfaktoren der schwäbischen Marke.

In dem Vortrag „Die Idee mit 3D-Simulation Entwicklungsprozesse zu optimieren“ von Herrn Roland Schuler, Director Technical Product Management der IB Company KG  erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie schon heute mit digitaler Produktentwicklung die Leadtime verkürzt werden kann.

Ebenfalls zukunfts- und kundenorientiert war der Vortrag von Kersten Wirth, Managing Partner & Founder PIM-Consult GmbH, in dem effizientes Datenmanagement beschrieben wurde. PIM als Philosophie und somit als Door Opener für Entwicklung – anstelle von Trauma „Terra digitalis“.

Leo Martin, Ex-Geheimagent und Kriminalist, zeigte in seinem Vortrag „Ich krieg dich! Die Kunst, Menschen zu gewinnen“, wie wir uns unbewusste Denkmuster zu Nutze machen können, um andere Menschen besser zu verstehen und unsere Kommunikation zu optimieren.

Abschließend wurde auf der DTB Jahrestagung das Thema Agiles Arbeiten beleuchtet. Herr Felix Schachi von der Unternehmer-Schmiede GmbH zeigte seine sieben Regeln für erfolgreiches agiles Arbeiten auf.

Herr Reinhold Wawrzynek, COO MobiMedia Group, betrachtete das Thema aus der Praxis und zeigte auf, wie in seinen Teams das agile Arbeiten gelebt und erfolgreich umgesetzt wird.

In der anschließenden Panel Discussion, die von Herrn Guido Brackelsberg, Vorstand Setlog Holding AG und Vorstand DTB, geleitet wurde, diskutierten Herr Reinhold Wawrzynek, Herr Felix Schachi und Herr Dr. Axel Seeger, Strategic Retail und Vorstand DTB die innovativen Arbeitsweisen. Besonders deutlich wurde, dass es vor allem um Transparenz geht. Klarheit in der Teamzusammensetzung und in der Rollenverteilung sind hier häufig genannte Stichworte, die auch verdeutlichten, dass Agile nicht Führungslosigkeit bedeutet.