23 Jun
23. Juni 2021
10:00 – 16:00
Ort — Map
Veranstaltungsformat:
Die Veranstaltung wird mit MS Teams durchgeführt, die Einwahldaten erhalten Sie zwei Tage vor der Veranstaltung.
Tagungsgebühren:
Die Kosten für die Veranstaltung betragen für DTB Mitglieder 95,– €,
für Nichtmitglieder 210,– €.
Eine Registrierung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.
Infotag
Von digitalen Körper- und Schnittdaten zu virtuellen Laufstegen
Der Thementag gibt Einblicke in die digitale Produktentwicklung vom Bereich der digitalen Körperdaten, über Avatare und 3D Tools (inkl. Materialparameter, textiler Oberflächen) bis hin zum virtuellen Laufsteg und der praktischen Umsetzung:
Moderation: Roland Schuler, IB Company KG
9.30 Uhr | Technik Check
10.00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung
Roland Schuler, IB Company KG
Block 1 Produktentwicklung
10.10 Uhr
Wegweiser digitaler Arbeitsprozesse / Entwicklung bis B2C
Ton Wiedenhoff, Executive Director Europe, Alvanon GmbH
10.30 Uhr
„Smartification“
Marcela Wartenbergh, CEO von AWWG / Pepe Jeans Group
11.00 Uhr
3D-Bodyscanning, Reihenmessungen und Avatargenerierung als Türöffner für die 3D-Produktentwicklung von Bekleidung
Anke Rissiek, Director Product & Projects, Avalution GmbH
11.30 Uhr
Digitale Schnittentwicklung – Wunsch und Wirklichkeit – was bleibt noch zu tun?
Prof. Dr.-Ing. habil. Sybille Krzywinski , TU Dresden, Fakultät für Maschinenwesen
12.00 Uhr | Pause
12:15 Uhr
3D – eine Chance für Nachhaltigkeit?
Mario Schlegel, Head of Design, Vaude Sport Gmbh & Co. KG
12:45 Uhr
Ein Szenario: Vom 2D Schnitt zum virtuellen 3D Fitting Sample. Und was kommt dann?
Karin Schiller, Pre-Sales Consultant Fashion, Lectra Deutschland GmbH
13:15 Uhr
Der virtuelle Kunde zu Gast in der Produktentwicklung
Bettina Peichl, Senior Consultant Pre-Sales, Assyst GmbH
13:45 Uhr | Mittagspause
14:15 Uhr
Die Zukunft ist Tradi/gital – Virtuelles Prototyping auf Basis traditioneller Grundlagen
Simone Morlock, Head of Digital Fitting Lab, Hohenstein
Block 2 „B2C“
14.45 Uhr
3D Content End-to-End bei Marc Cain
Alena Glimpel und Cora Winker, Marc Cain GmbH
15:15 Uhr | Pause
15:30 Uhr
3D Fashion Factory
Innovative Visualisierung von Produktdaten für Produktdesign und Marketingkommunikation
Moritz Müller und Christoph Berndt, [0x1] / Meyle + Müller Gruppe
16.00 Uhr
Kennen Sie Ihren Kunden wirklich? Wie digitale Körpervermessung via Smartphone dem eCommerce (Conversion, größenbedingte Retouren) sowie Marketing, Einkauf und Produktion helfen kann
Leon Szeli, Founding CEO, Presize GmbH
16.45 Uhr
Abschlussdiskussion
17.00 Uhr | Ende der Veranstaltung