17 Mär

17. März 2022
11:00 – 12:30

Ort — Map

Online

Kursgebühr:

DTB Mitglieder 89,– € pro Webinar

Nichtmitglieder 189,– € pro Webinar

Ab dem 2. Teilnehmer erhalten Sie 30% Ermäßigung auf den angegebenen Preis

Eine Registrierung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Workshop

Nachhaltigkeit in der Lederherstellung

Leder ist ein Werkstoff auf Basis der tierischen Haut. Da die Haut aus Eiweiß besteht und verderblich ist, muss sie mit Gerbstoffen haltbar gemacht werden. Die Gerbung besteht aus vielen Einzelschritten, die die Eigenschaften des fertigen Leders beeinflussen.  Die Chromgerbung ist die dominierende Art der Gerbung, bedingt durch die einfache, schnelle und kostengünstige Durchführung und die guten Produkteigenschaften. Die Chromgerbung ist aber aus verschiedenen Gründen in Verruf geraten, unter anderem durch gelegentlich auftretende Gehalte an CrVI.

 

Aufgrund dessen sind alternative Gerbverfahren ebenso auf dem Vormarsch wie lederähnliche Materialien. Die Bezeichnung als „vegane Leder“ kann aber juristische Probleme mit sich bringen. Auch erfordert die Gerbung des Leders den Einsatz vieler Chemikalien, von denen heute viele nicht mehr verwendet werden dürfen.

 

Die Lederherstellung gilt ebenfalls hinsichtlich des Wasserverbrauchs und der Abwässer als problematisch, aber auch durch die Herkunft der Häute als Beiprodukt der Fleischproduktion. Auch die Entsorgung oder das Recycling der Lederabfälle und Lederprodukte kann problematisch sein.

 

Konkrete Themen der Veranstaltung: 

  • Lederchemie
  • Umweltprobleme der Lederherstellung
  • Nachhaltigkeit in der Lederherstellung
  • Labels und Zertifikate
  • Recycling und Entsorgung

 

Bitte beachten Sie auch unserer weiteren Termine:

Technische Grundkenntnisse der Lederherstellung und Verarbeitung

Chrom Gerbung, Chrom VI Vermeidung – alternative Gerbverfahren, alternative Materialien

 

Referent:

Dr. Gerhard Nickolaus ist promovierter Chemiker und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der analytischen Prüfung und Qualitätskontrolle von Schuhen in Produktionsstätten in Asien. Sein außergewöhnliches  Fachwissen umfasst das Chemikalien- und Gefahrenmanagement sowie Umsetzung von Lösungen auf Management- und Betriebsebene in den Bereichen Schuh-, Leder- und Kunststofftechnologie und Verarbeitung