Nachbericht DTB Jahrestagung 2019

Liebe DTB Mitglieder,

die DTB Jahrestagung fand am 21. November 2019 in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen unter dem Motto Nachhaltig handeln und Zukunft sichern statt. Den ausführlichen Nachbericht finden Sie hier.

Hochkarätige Referenten und Experten hielten unter der Moderation des Vorstandsvorsitzenden Wilfried Bäuning, CDO bugatti GmbH, in unterhaltsamer aber auch eindringlicher Weise Einblick in diese aktuellen und  zukunftsweisenden Themen der Branche.

Für den DTB war das Jahr 2019 durch steten Erfolg sowohl in den Arbeitskreisprojekten wie auch durch den Beitritt von 14 neuen Mitgliedern gekennzeichnet.

Die Veranstaltung zeigte – so das Feedback vieler Teilnehmer – einen modernen und zukunftsorientierten DTB, der sich gemeinsam mit seinen Mitgliedsfirmen sehr ernsthaft um das Thema Nachhaltigkeit kümmert.

Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam in das 35. Jahr unseres Bestehens zu starten!

Save the Date DTB Jahrestagung 19. November 2020!

Ihr DTB Team


Rückblick DTB Jahrestagung 2019

In den unterschiedlichen Vorträgen wurde deutlich, dass nachhaltiges Handeln die Aktivitäten der Branche immer mehr beeinflusst.

Aber auch Themen, die aktuell in der Gesellschaft diskutiert werden, beschäftigen den DTB und werden aktiv angegangen.

Dies wurde deutlich durch den mitreißenden Vortrag von Frithjof Finkbeiner, der die Initiative Plant-for-the-Planet vorstellte, auf die Auswirkungen des Klimawandels hinwies und aufzeigte, wie durch das Pflanzen von Bäumen 25% der menschengemachten CO2-Emissionen gebunden werden können.

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir diese Organisation mit einer Spende von 5000,– € unterstützen konnten, was durch die gebuchten Ausstellungsstände ermöglicht worden ist.

Vielen Dank an

  • Datacolor GmbH
  • gsm global sustainable management
  • Hohenstein Laboratories GmbH & Co. KG
  • MobiMedia Group
  • Staatliche Modeschule Stuttgart
  • Nakon GmbH
  • Tia A3 Forecast GmbH
  • WW Consulting GmbH

Wir möchten gerne auch zukünftig die Ziele und zahlreichen Projekte von Plant-for-the-Planet unterstützen und so einen Teil zum aktiven Klimaschutz beitragen.

Sie werden in Kürze auf der Startseite unserer Homepage einen Baumzähler finden, über den Sie sich an dieser Initiative beteiligen können.

          

In der anschließenden Podiumsdiskussion unter der Moderation von Jörg Brune, Geschäftsführer der WKS Textilveredlungs-GmbH, beantworteten Dr. Peter Bartsch, Frithjof Finkbeiner, Prof. Dr. Jürgen Mecheels Enrico Rima und Amelie Reder Fragen rund um das Thema Klimaschutz gestalten – Auswirkungen und Möglichkeiten für die Textil- und Bekleidungsindustrie.

Dem Thema nachhaltig handeln widmete sich auch Dr. Peter Bartsch. Er vertritt als DTB Vorstand nicht nur seit vielen Jahren die Bereiche faser- und textilchemisches Wissen, technische Produktentwicklung, Sourcing, Qualität und Sustainability, sondern ist auch im Haus Lenzing für das Thema Nachhaltigkeit und Chemikalienmanagement verantwortlich.

       

Prof. Dr. Stefan Mecheels, CEO Hohenstein Institut für Textilinnovation gGmbH gab einen tiefen Einblick in das Traditionsunternehmen „Hohenstein. Textile Kompetenz in dritter Generation. Von der Lehranstalt zum internationalen Prüf- und Forschungsdienstleister“.

Als Kontrast zu einem Traditionsunternehmen konnte Enrico Rima, Inhaber und Geschäftsführer, die Geschichte des Start-Ups Lebenskleidung erzählen, und auf die These eingehen „Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit schließen sich nicht aus“.

Als letzter Referent schloss Claus Bretschneider, Geschäftsführer der CMB Textilberatung die DTB Jahrestagung ab mit seinem Vortrag „Ist Faire Produktion in der Bekleidungsindustrie für jeden Betrieb möglich?“ Darin beleuchtete er auch die Relevanz der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die Sustainable Development Goals (SDGs), die sich an alle richten: die Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft.

          

Mit vielen Eindrücken und nach ausgiebigem Netzwerken, das bereits am Vorabend mit dem traditionellen bayrischen Abend begann, verabschiedete das DTB-Team die Teilnehmer.

Gemäß unserem Motto „Dialog schafft Partnerschaft“ freuen wir uns darauf gemeinsam mit Ihnen die Zukunft positiv zu gestalten.

DTB Mitgliedern stehen die freigegebenen Vorträge der Jahrestagung zur Verfügung.

Wenn Sie Interesse haben können Sie eine Email an info@dialog-dtb.de senden.