21.11.2025 — Aktuelles, Nachberichte
ASFW 2025: Mode, Zukunft & Austausch – Addis Ababa als Bühne für Innovation
Die ASFW 2025 in Äthiopien, Addis Ababa zeigte eindrucksvoll, wie lebendig, mutig und zukunftsorientiert die afrikanische Modebranche ist – und wie intensiv sie den Dialog mit internationalen Partnern sucht. Vom 30. Oktober bis 2. November wurde die äthiopische Hauptstadt erneut zum Dreh- und Angelpunkt für Marken, Designer, Technologieanbieter, Institutionen und Investoren aus über 25 Ländern.
Mit einem German Pavilion – in dem auch der DTB vertreten war – bot die Messe eine einzigartige Gelegenheit, deutsche Expertise und Partnerschaften in Ostafrika zu präsentieren. Besucher und Aussteller nutzten die Veranstaltung, um Kontakte zu knüpfen, neue Trends zu entdecken und gemeinsame Projekte anzustoßen.
30. Oktober 2025
Am ersten Messetag stand die Fashion Show im National Palace auf dem Programm. Unter dem Motto „Timeless Silhouettes“ wurden Designs präsentiert, die klassische Eleganz und Handwerkskunst mit modernen kreativen Elementen verbinden. Die Veranstaltung fand in den neu restaurierten Räumen des National Palace statt, einem Symbol für Äthiopiens moderne Geschichte und kulturelles Erbe.
Programm der Fashion Show:
- 19:00–19:25 Uhr: Registrierung & Welcome Cocktail
- 19:30–19:40 Uhr: Opening Remarks
- 19:40–20:40 Uhr: Runway Show
- 20:40–20:50 Uhr: Closing Remarks
- 20:50–21:30 Uhr: Networking Cocktail
Skander Negasi, CEO der Trade and Fairs Group, betonte in seiner Eröffnungsrede die Verbindung von Tradition und Moderne im afrikanischen Modedesign.


31. Oktober 2025
Am zweiten Tag durften wir zwei hochkarätige Panel-Diskussionen moderieren:
Panel 1: Sustainability and Circular Economy
- Teilnehmer: Jan Hilger (Livinguard Technologies), Saberi Borga (GIZ), Olaf Schmidt (Messe Frankfurt GmbH), Cyril Naicker (Fashion Accelerator & Sustainability Consultant)
- Moderatorin: Susanne Pass (DTB)
Diskutiert wurden Wege, wie die Textilindustrie nachhaltiger werden kann – von der Kreislaufwirtschaft über nachhaltige Produktionsparks bis hin zu neuen Möglichkeiten für Designer und Marken, den Wandel aktiv mitzugestalten. Ein Teilnehmer betonte:
„It was a pleasure to join the panel discussion on Sustainability and Circular Economy … how brands, designers, producers, and trade fair organizers can accompany and help drive this transformation.“
Panel 2: Fashion Forward – The Impact of AI for the African Fashion Industry
- Teilnehmer: Mekdes Asefa (AfroCore AI), Jan Hilger (Livinguard Technologies)
- Moderatorin: Susanne Pass (DTB)
Hier ging es um den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf die Modebranche in Afrika – von Designprozessen über Produktionsoptimierung bis hin zu Markteintrittsstrategien.
Am Abend folgte eine Cocktailparty, organisiert von ASFW und Desta, die Gelegenheit für Networking und vertiefende Gespräche bot.


3.–4. Messetag | 1.–2. November 2025
Die letzten Messetage standen ganz im Zeichen von Kontaktpflege, Gesprächen und Projektplanung. Viele wertvolle neue Kooperationen und Austauschmöglichkeiten wurden identifiziert, die in den kommenden Monaten in konkrete Projekte münden könnten.
Fazit
Die ASFW 2025 war ein voller Erfolg: Sie bot nicht nur einen Überblick über aktuelle Trends und technologische Innovationen, sondern auch Plattformen für nachhaltige Entwicklung, Kreativität und internationale Zusammenarbeit. Wir blicken gespannt auf die Projekte und Partnerschaften, die aus dieser Messe hervorgehen werden, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Äthiopien und darüber hinaus.