Kandidatenprofil Roland Schuler

Roland Schuler

NAME

Roland Schuler

FIRMA

International Brands Company / Peek & Cloppenburg KG.

BRANCHE

Einzelhandel

POSITION

Director Technical Product Management


IM DTB-VORSTAND SEIT

Februar 2019


VERTRETUNG FÜR DEN DTB VORSTAND


ICH MÖCHTE (ERNEUT) IM DTB-VORSTAND TÄTIG SEIN, WEIL….

Als Mitglied des Vorstands „Dialog Textil Bekleidung“ lebe ich den Gedanken des Netzwerkens und verstehe diesen als unter Umständen entscheidenden Faktor, um zukünftigen Herausforderungen innerhalb der Branche gewachsen zu sein. Der Austausch von Expertenwissen und das Mitgestalten einer Plattform wie dem DTB die diesen Austausch ermöglicht, treibt mich an und macht mir immer wieder großen Spaß.


FOLGENDE EXPERTISE BRINGE ICH MIT

Expertenwissen im Bereich Technischer Produktentwicklung und 3D Simulation von Bekleidung, als auch Management Fähigkeiten u.a. in der Führung eines Vereins durch frühere Tätigkeiten wie die als Präsident des IACDE International.


SONSTIGES / PERSÖNLICHES

Eine fundierte Ausbildung als Bekleidungsschneider, so wie ein Fachstudium an der Modeschule Nürnberg, einem zusätzlichem Diplom als Schnitttechniker und anschließenden Tätigkeiten als Designer und Technical Designer, haben die Grundlage meines soliden Wissens innerhalb der Produktentwicklung gelegt. Darauf folgende Erfahrungen in Management und Senior Management Positionen bei namhaften Bekleidungsunternehmen im Bereich Produktentwicklung m/w führten darüber hinaus zu einem umfangreichen Wissen in Sachen Aufbau, Führung und Koordination von Entwicklungsabteilungen.
Als überzeugter Fürsprecher von 3 D-Bekleidungssimulation, habe ich bereits frühzeitig damit begonnen diese Technologie im Rahmen von Digitalisierungsprojekten in meinen letzten Unternehmen zu forcieren, nötige Voraussetzungen zu schaffen, Prozesse, so wie Mitarbeiter Fähigkeiten zu definieren und zu kreieren und diese Technologie letztendlich zu etablieren.