25.07.2023 — Aktuelles, Nachberichte, Pressemitteilung

DTB Vorstand bei der Jahrestagung 2023 neu gewählt!

Wir freuen uns, dass wir bei unserer diesjährigen DTB-Jahrestagung Tagungsteilnehmer aus der gesamten Textil- und Bekleidungsbranche begrüßen durften. In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Leonhard Kiel bei allen Anwesenden für ihr langjähriges Engagement und ihre Treue gegenüber dem Dialog Textil-Bekleidung e.V.. Besonders hob er die herausragende Arbeit des DTB-Vorstands hervor, der sich immer mit großem Einsatz für die Interessen der Mitglieder einsetzt. An diesem Tag verabschiedete sich der 70-jährige Leonhard Kiel aus seiner Position im Vorstandsrat, und die Mitglieder würdigten seine wertvolle Arbeit.

 

Vielfältige Aktivitäten des DTB 

 

DTB-Geschäftsführerin Susanne Pass präsentierte einen informativen Bericht aus dem laufenden Geschäftsjahr, der die Vielfalt der topaktuellen Themenfelder verdeutlichte, mit denen sich der DTB beschäftigt. Neben eigenen Arbeitskreisen, Webinaren und Infotagen beteiligt sich der DTB aktiv am Beirat des DIN Normenausschusses Textil und Textilmaschinen, ist Mitglied bei EURATEX und pflegt verschiedene Partnerschaften. Seit 2023 ist der DTB Mitglied des Projekts Recycling Atelier in Augsburg. Ein Ausblick auf die DTB-Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2023 rundete den Geschäftsbericht ab.

 

Verabschiedung und Neuwahl von Vorständen 

 

Nach dem Rechenschaftsbericht von DTB-Vorstandsmitglied Hannes Rambold folgte die formale Entlastung des Vorstands. Vor der Wahl des neuen DTB-Vorstands für die nächste Wahlperiode bis 2026 wurde Vorstandsmitglied Guido Brackelsberg in Abwesenheit und persönlich DTB-Vorständin Irene Schoppmeier verabschiedet. Leonhard Kiel würdigte ihren Einsatz für das Verständnis zwischen Industrie und Hochschule als langjährige Direktorin der Deutschen Meisterschule für Mode in München.

 

Im Anschluss wurden von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig die neuen Vorstände gewählt und die Aufgabenverteilung in der ersten konstituierenden Vorstandssitzung am Abend beschlossen:

Vorstandsvorsitzende: Christopher Veit (VEIT GmbH) und Sebastian Klinder (MUNICH FABRIC START)

Stellvertreter der Vorstandsvorsitzenden: Roland Schuler (IB Company KG) und Wilfried Bäuning (Bugatti GmbH)

 

Weitere Mitglieder des Vorstands:

– Hannes Rambold (MobiMedia AG) – Kassenwart DTB

– Leonhard Kiel (Barth + Co. Spedition GmbH & Co. KG)

– Lydia Kölker (EMP Merchandising Handelsgesellschaft mbH)

– Gerhard Kränzle (Hiltl Hosen-Manufaktur GmbH)

 

Kooptierte Vorstandsmitglieder:

– Dr. Peter Bartsch (Lenzing AG)

– Andreas Bothe (Schmidt Group)

– Jan Hilger (Schiesser AG)

– Carsten Schreiter (Atelier gardeur GmbH)

– Dr. Axel Seeger (Strategic Retail Consulting)

– Janina Wortmann (Noerr PartmbB)

 

Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner im Vorstand. 

 

v. l.: Roland Schuler, Jan Hilger, Dr. Peter Bartsch, Lydia Kölker, Wilfried Bäuning, Dr. Axel Seeger, Andreas Bothe, Christopher Veit, Leonhard Kiel, Janina Wortmann, Hannes Rambold (Foto: DTB)
Nicht abgebildet: Sebastian Klinder, Gerhard Kränzle, Carsten Schreiter

 

Kurzweiliger Vortrag von Generationenforscher 

 

Ein besonderes Highlight der Tagung war der spannende und überaus kurzweilige Vortrag von Rüdiger Maas, einem renommierten Generationenforscher. In seiner Keynote mit dem Titel „Herausforderung GenZ: Wie kann sich die Branche auf den anstehenden Generationswechsel einstellen?“ betonte Maas, dass die Wünsche und Anforderungen von Generationen sich grundsätzlich nicht stark unterscheiden. Ein angenehmes Arbeitsklima, interessante Tätigkeiten und gute Weiterbildungsmöglichkeiten sind für alle Generationen von Bedeutung. Allerdings steht die Generation Z, die in einer vollständig digitalen Umgebung aufwächst, vor besonderen Herausforderungen.

 

Die komplett digital aufwachsende Generation Z ist ständigem Input und der ständigen Jagd nach Anerkennung in Form von „Likes“ ausgesetzt. Hier müssen Unternehmen, insbesondere KMUs, innovative Ansätze entwickeln, um den Bedürfnissen dieser Generation gerecht zu werden. Christoph Schwarzl, hachmeister + partner GmbH & Co. KG erläuterte, dass dies durch eine starke Markenpräsenz, klare Unternehmenswerte und eine wertschätzende Unternehmenskultur gelingen kann. Er präsentierte anhand eines konkreten Beispiels, wie Unternehmen in Zukunft junge Talente binden können.

 

Die erfolgreiche Jahrestagung war geprägt von informativen Vorträgen, konstruktiven Diskussionen und einer harmonischen Atmosphäre. Wir danken unseren Speakern und Moderatoren für spannenden Input und unserem gut gelaunten und engagierten Publikum – wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen!

 

 

Beachten Sie gerne auch die Veröffentlichungen zum Thema in unserem DTB-Pressespiegel!