Changemanagement – DTB 2020

 

 

 

 


„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.“ (Dante)


Liebe DTB-Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Branche ist sowohl von Schnelligkeit als auch Schnelllebigkeit geprägt wie keine andere. Umso mehr ist es eine Herausforderung immer „Up to Date“ zu sein, wenn der Markt bereits die Anforderungen von drei Saisons in der Zukunft festlegt.

Wandel der Kundenbedürfnisse, Komponenten wie time-to-market, Digitalisierung sowie die zunehmende Vernetzung aller Kanäle bestimmen die Unternehmensaktivitäten.

Um weiterhin ein starker Partner an Ihrer Seite sein zu können haben sich der Vorstand, das DTB Team und die KHD Group in einen Prozess des Wandels – der Prozessoptimierung und Weiterentwicklung – begeben.

Wir haben gemeinsam für die Zukunft unserer Branche relevante Themen priorisiert, notwendige Schritte analysiert und in einzelne Projektmodule eingeteilt.

In den jeweiligen Arbeitsgruppen werden unter anderem Schwerpunkte wie Datenmanagement, Kommunikation, Preis-, Service- und Produktpolitik bearbeitet.

Insgesamt wurden acht Module festgelegt, mit Hilfe derer neue Chancen und Stärken nicht nur erkannt, sondern vor allem auch umgesetzt werden können.  

Im Sinne des Dialogs möchten wir Sie bereits von Anfang an über unsere Aktivitäten transparent informieren und Sie so an dem Prozess teilhaben lassen.  Im Folgenden finden Sie eine kurze Auflistung der einzelnen Module. 

  • Modul 1: Leitbild, USP
  • Modul 2: Kommunikation intern / extern, Marketing, PR
  • Modul 3: Angebote Produkte / Themen, Produktentwicklung, Preispolitik, Servicepolitik
  • Modul 4: Interner Aufbau und Ablauforganisation
  • Modul 5: Zielgruppe 2020
  • Modul 6: Neue Geschäftsmodelle, Partner wie Messen, Startups, etc.
  • Modul 7: Gründung der DTB Service GmbH
  • Modul 8: Datenmanagement, Big Data / Smart Data

 Bei Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.